Heidelbeer Küchlein in Kokosöl gebraten mit Obstsalat

In Kokosnussöl gebratene Heidelbeerküchlein mit Obstsalat

[dropcap custom_class=“normal“]K[/dropcap]okonussöl ist gesund und zwar richtig und gilt als wahrlicher Held, welcher zu weitaus mehr fähig ist, als nur verbraten zu werden. So tut es zuverlässig seine Dienste als Deo, Badezusatz, Rasierschaum und mehr. Ein Tausendsassa auf seinem Gebiet.

Die Küchlein aus Dinkelvollkornmehl, Ricotta, Heidelbeeren, Wasser und Kokosnussöl besitzen eingebautes Suchtpotential und haben im Sturm mein Herz erobert. Eigentlich wollte ich Kokosmilch kaufen und damit den Teig anrühren. Im Supermarkt gab´s aber nur Produkte mit lauter Zusatzstoffen. Hab dann stattdessen 100%iges Bio-Kokosöl ohne was anderes drin zum Brutzeln verwendet und den Teig mit Wasser statt Milch angerührt, was prima klappte. Das Kokosöl zählt zu den basischen Lebensmitteln und verbreitet einen wunderbaren Duft in der Küche. Der Teig saugt das Kokos-Aroma des Öls auf, was den Küchlein einen tollen Geschmack verleiht. Gleichzeitig wird der Teig beim Brutzeln fest und an den Rändern schön knusprig – Dinkel gilt als guter Säurebildner und glutenarm. Ricotta als vergleichsweise mager und kann durchaus in der basischen Küche verwendet werden. Und Heidelbeeren sind die Vitaminbomben schlechthin!

So, nun aber genug der Lobeshymnen – ab an die Pfanne, hier das Rezept:

In Kokosnussöl gebratene Heidelbeerküchlein mit Obstsalat
Recipe Type: Süße Zwischenmahlzeit
Author: Inga
Prep time:
Cook time:
Total time:
Serves: 4-6 Küchlein
Ingredients
  • 150g Dinkelvollkornmehl
  • 50g Ricotta
  • 170ml Wasser
  • 1 Schälchen frische Heidelbeeren
  • 3 El. Kokosnussöl
  • Obst nach Wahl für den Obstsalat
  • etwas Honig
Instructions
  1. Obst klein schneiden, mit dem Honig vermengen und beiseite stellen
  2. Mehl, Ricotta und Wasser zu einem glatten Teig verrühren
  3. Heidelbeeren waschen und bereitstellen
  4. Kokosnussöl in einer Pfanne erhitzen (Auf der Skala von 1-12 wähle ich bei meinem Herd 6,5)
  5. Für die Küchlein den Teig mit einem großen Löffel in die Pfanne geben
  6. Darauf dann schnell die Heidelbeeren verteilen und andrücken (die Heidelbeeren lassen sich bestimmt auch direkt im Teig mit verrühren)
  7. Die Küchlein von beiden Seiten ca. 4-6 Minuten schön brutzeln lassen, bis sie goldbraun sind
  8. Die Küchlein zusammen mit dem Obstsalat auf Tellern anrichten
  9. Am besten gleich warm genießen :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren :-)

Jetzt seid ihr dran. Lasst mich gern in den Kommentaren wissen, wie euch die Küchlein gemundet haben – ich bin sehr gespannt :-) Habt ihr vielleicht ein eigenes Lieblingsrezept mit Kokosnussöl? Dann her damit – ich freu mich drauf!

 

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.