365grateful- Tag 163

#365grateful – Tag 163

Krautreporter from Krautreporter on Vimeo.

#365grateful – Tag 163

Zwar fängt gleich Fußball an, was für Viele mehr als aufregend und voller Vorfreude ist, doch gerade im Moment passiert für mich an anderer Stelle etwas sehr Spannendes und dies so ziemlich kurz vor Schluss. Es handelt sich um das Projekt Krautreporter – hier sammeln gut 25 Journalisten Geld, um für ein Jahr völlig freien Journalismus und daher auch guten Journalismus betreiben zu können. Ich hatte hier in meinem Blog ja schonmal kurz von Rico Grimm erzählt. Ich mag die Art wie er schreibt, und wie er das, was er sieht und hört auf das virtuelle Papier bringt. Bis gestern sah es fast noch so aus, als würde die benötigte Geldsumme nicht zusammen kommen für die Krautreporter.  Etwas mehr als die Hälfte von benötigten 15.000 Unterstützern hatten sich eingefunden. Und schon morgen um 23,59 muss diese Zahl erreicht sein, sonst wird das nix mit ein Jahr Krautreportern und tollen Inhalten. Denn erst, wenn sich die 15.000 Unterstützer einfinden, wird das Projekt starten können und wir uns alle ein Jahr über freien und sicherlich guten Journalismus freuen können.

Ich stelle mir gerade die Menschen weltweit vor dem Fernseher, Leinwand & Co. vor, wie sie schon ganz kribbelig sind, wenn es denn endlich losgeht und das runde Ding da hin und her gestupst werden kann. Und zeitlich genau mittendrin  in diesem Vorfreudegetümmel hocken da ein paar Handvoll Journalisten, die kur vor Erfüllung ihres ganz anderen aber auch riesengroßen Traumes sind. Ein Traum, der bei Erfüllung sicherlich für uns alle eine Bereicherung sein wird! Richtig, richtig spannend!

Tja und seit gestern nimmt  die Aktion auf einmal so richtig Fahrt auf, werden aktuell lediglich ein paar mehr als 2.000 Unterstützer benötigt. Toll finde ich das vor allem auch deshalb, weil der Journalist Rico Grimm – mein persönlicher Favorit – mit seinem Aufrufvideo die Startseite der Krautreporer krönte. Selbstredend, dass es da den wichtigsten Zusammenhang überhaupt gibt, der entscheidende Faktor überhaupt. Heute nachmittag hat die Rudolf Augstein Stiftung gleich 1.000  Mal unterstützt, was nochmal einen ordentlichen Schub gab. Ebenso wurde gerade während ich hier so fröhlich vor mich hintippe, zeitgleich ein kleines Vine Video von Rico Grimm auf der Facebook-Seite der Krautreporter gepostet. Wenn das nicht alles ganz dicke Zeichen ist, hach ja :-)

Mach doch auch mit und unterstütze die Krautreporter ein ganzes Jahr lang! :)

Ich hab mitgemacht und bin an Position 12.328  mit 60 Euro dabei und ich freu mich riesig, wenn die Krautreporter Wirklichkeit werden und wir ein Jahr lang tolles Futter für unsere Hinwindungen bekommen.  Wenn du auch mitmachen möchtest, dannbitte hier entlang.

Für Muttern

Wenn Du Krautreporter liest, denkst Du wahrscheinlich eher an Kraut und Rüben denn an Journalismus, der was aussagt. Die Mädels und Jungs von Krautreporter haben sich mit dem Namen aber was Schlaues ausgedacht. Weil: Die Aktion, eine bestimmte Summe Geld zu sammeln, um damit dann etwas zu tun, nennt sich Crowdfunding. Was frei übersetzt soviel heißt wie:  Ein Projekte über eine Menschenmenge durch deren finanzielle Unterstützung Wirklichkeit werden lassen. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass Crowdfunding da schon viel einfacher auszudrücken ist. Crowdfunding wird recht häuft auch im Charity Bereich eingesetzt, lässt sich also auch als Marketingstrategie betrachten. Deine Tochter hat über das Crowdfunding auch in Ihren Büchern geschrieben. Es gibt auch eigene Plattformen, wo viele verschiedene Projekte um die Gunst von Unterstützern werben. Zum Beispiel ist Startnext so eine Crowdfunding-Plattform.

Ich drück jetzt aber erstmal die Daumen, dass das klappt mit den Krautreportern – da Du hier nicht allein rumliest für alle Anderen einfach nochmal der Aufruf bitte hier entlang :-)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.