Benrath und sein Schloss

Von 0 No tags Permalink 0

Schlosscafé Düsseldorf Benrath Duesseldorf-Schloss-BenrathInnenansicht vom Schloss Benrath
Von Kindesbeinen an kenne ich Schloss Benrath und seinen Park. Und selbstredend habe ich ständig davon geträumt, als Prinzessin Tausendschön in den wunderschönsten Kleidern durch die Gemächer zu wandeln. Noch immer – also etliche Jahre später – komme ich gern and diesen Ort und spaziere durch den Park. Auch Freunde aus nicht ganz so weit weg und richtig weit weg dürfen diese Leidenschaft mit mir teilen und eben diesen Park in alle Himmelsrichtungen durchqueren.

Schloss Benrath – ein geschichtsträchtiger Ort

Das Schloss, so wie es heute steht, wurde von Nicolas de Pigage in den Jahren 1755 bis 1773 im Auftrag von Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz erbaut und diente als sommerliches Lust- und Jagdschloss. In den folgenden Jahren fungierte Schloß Benrath als Residenz verschiedener Herzöge und Fürsten.  Ich selbst muss aber gestehen, dass ich mich nie wirklich für die Geschichte interessiert, sondern lieber den Park auf der Suche nach noch nicht entdeckten Wegen regelrecht durchpflügt habe. Wer aber mehr über die Geschichte von Schloß Benrath wissen möchte, findet unter anderem Infos bei Wikipedia. Hier noch ein paar Impressionen bei strahlendem Novemberwetter :-)

Pan im Schlosspark Wohl eher nicht essbar, aber trotzdem schön anzusehen Herbstliches Licht im Schlosspark

0

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.